Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Taktzeitoptimierung von Außenrundschleifmaschinen
- In dieser Diplomarbeit wurde ein Außenrundschleifprozess für ein Bauteil eines Dieseleinspritzinjektors hinsichtlich seiner Fertigungszeit und seiner Prozessfähigkeit optimiert. Nach kurzer Einführung in die Fertigung von Injektoren sowie in das Außenrundschleifen wurden auf Basis einer Literaturrecherche Lösungsvorschläge ermittelt, umgesetzt und ausgewertet. Hierzu zählen unter anderen Veränderungen der Schleifparameter und ein Umbau der Beladestation. Durch die Umsetzung des am Ende stehenden Technologievorschlages konnte die Fertigungszeit von 29 Sekunden auf etwa 25 Sekunden gesenkt werden, was die Zielstellung von 10% übertrifft. Außerdem wurde die Prozessfähigkeit aller kritischen Merkmale verbessert.
Author: | Andy Rothemund |
---|---|
Advisor: | Michael Schneeweiß |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Continental Automotive GmbH Auer Straße 19, 09366 Stollberg |
Date of Publication (online): | 2012/10/08 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/10/04 |
Tag: | Außenrundschleifen; Piezo- Pumpe- Düse; Prozessfähigkeit; Prozessoptimierung; Taktzeitoptimierung |
Page Number: | 145 Seiten, 39 Abb., 17 Tab., 31 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/10/08 |