Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Taktzeitoptimierung von Außenrundschleifmaschinen

  • In dieser Diplomarbeit wurde ein Außenrundschleifprozess für ein Bauteil eines Dieseleinspritzinjektors hinsichtlich seiner Fertigungszeit und seiner Prozessfähigkeit optimiert. Nach kurzer Einführung in die Fertigung von Injektoren sowie in das Außenrundschleifen wurden auf Basis einer Literaturrecherche Lösungsvorschläge ermittelt, umgesetzt und ausgewertet. Hierzu zählen unter anderen Veränderungen der Schleifparameter und ein Umbau der Beladestation. Durch die Umsetzung des am Ende stehenden Technologievorschlages konnte die Fertigungszeit von 29 Sekunden auf etwa 25 Sekunden gesenkt werden, was die Zielstellung von 10% übertrifft. Außerdem wurde die Prozessfähigkeit aller kritischen Merkmale verbessert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andy Rothemund
Advisor:Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Continental Automotive GmbH
Auer Straße 19, 09366 Stollberg
Date of Publication (online):2012/10/08
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/10/04
Tag:Außenrundschleifen; Piezo- Pumpe- Düse; Prozessfähigkeit; Prozessoptimierung; Taktzeitoptimierung
Page Number:145 Seiten, 39 Abb., 17 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/10/08