Woher nehmen, wenn nicht stehlen? - Ganzheitliches Personalmarketing in der stationären Altenpflege
- Die Auswirkungen des demographischen Wandels sowohl auf die Nachfrage nach professionellen Pflegedienstleistungen als auch auf die Altersstruktur der Pflegepersonen bedingen proaktive und strategische Lösungsansätze, um die aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bereich des Personalmanagements von stationären Einrichtungen der Altenpflege bewältigen zu können. Ganzheitliches Personalmarketing stellt in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit dar, die Aufgabenschwerpunkte Personalgewinnung, -auswahl und -bindung als systematisches Konstrukt nutzstiftend miteinander zu verbinden. Bei konsequenter Umsetzung wird zudem die Darstellung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber auf dem internen wie externen Arbeitsmarkt begünstigt.
Author: | Florian Lindner |
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Advisor: | Wilfried SchlüterGND, Katharina OleksiwGND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | - -, 08066 - |
Date of Publication (online): | 2012/10/10 |
Year of first Publication: | 2012 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2012/05/25 |
Tag: | Altenpflege; Personalauswahl; Personalbindung; Personalmarketing |
Page Number: | 153 Seiten, 23 Abb., 12 Tab., 205 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Release Date: | 2012/10/10 |