Woher nehmen, wenn nicht stehlen? - Ganzheitliches Personalmarketing in der stationären Altenpflege

  • Die Auswirkungen des demographischen Wandels sowohl auf die Nachfrage nach professionellen Pflegedienstleistungen als auch auf die Altersstruktur der Pflegepersonen bedingen proaktive und strategische Lösungsansätze, um die aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bereich des Personalmanagements von stationären Einrichtungen der Altenpflege bewältigen zu können. Ganzheitliches Personalmarketing stellt in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit dar, die Aufgabenschwerpunkte Personalgewinnung, -auswahl und -bindung als systematisches Konstrukt nutzstiftend miteinander zu verbinden. Bei konsequenter Umsetzung wird zudem die Darstellung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber auf dem internen wie externen Arbeitsmarkt begünstigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Florian Lindner
Advisor:Wilfried SchlüterGND, Katharina OleksiwGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:-
-, 08066 -
Date of Publication (online):2012/10/10
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/05/25
Tag:Altenpflege; Personalauswahl; Personalbindung; Personalmarketing
Page Number:153 Seiten, 23 Abb., 12 Tab., 205 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2012/10/10