Weiterentwicklung des Qualitäts-Berichtssystems "Gewährleistung und Kulanz" zur Rückspiegelung und Information aus der Händlerorganisation für die Nutzung effektiver Fehlerbeseitigungsprozesse

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der optimierten Nutzung von Felddaten zur Erhöhung der allgemeinen Produktqualität von Fahrzeugen. Die Betrachtungsweise erfolgt aus dem Blickwinkel eines Produktionswerks der Automobilindustrie. Der gezielte Einsatz von Kundenreklamationsinformationen bietet große Möglichkeiten die Reaktionsgeschwindigkeit im Fehlerbeseitigungsprozess zu erhöhen, um Gewährleistungskosten und -anträge zu verringern. Dafür wurden bestehende Prozesse zur Bearbeitung von Gewährleistungs- und Kulanzanträgen analysiert und weiter entwickelt. Es wurde ein neuer Prozess für die schnelle Auswertung und Weiterbearbeitung von Felddaten erarbeitet. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden Maßnahmen zur unterstützenden visuellen Darstellung der Gewährleistungs- und Kulanzthemenlandschaft vorgestellt. Es werden damit die Voraussetzungen für ein komplettes Qualitäts-Berichtssystem

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Knut Köthe
Advisor:Klaus Wich-Heiter, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG
BMW Allee 1, 04349 Leipzig
Date of Publication (online):2012/10/18
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/10/18
Tag:Berichtssystem; Fehlerbeseitigungsprozesse; Qualität
Page Number:89 Seiten, 33 Abb., 15 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2012/10/18