Konstruktionsmethodische Untersuchung zur Masseoptimierung eines Fahrwerkstoßdämpfers für Rennfahrzeuge, insbesondere durch Verwendung alternativer Werkstoffe
Design analysis to mass reduction of shock absorbers in chassis suspensions, especially using of alternative materials
- Ziel dieser Diplomarbeit ist die Untersuchung eines Fahrwerkstoßdämpfers, um neue Konzepte zur Reduktion der Masse aufzuzeigen. Die Arbeit beschäftigt sich grundlegend mit der Untersuchung von technisch möglichen Konzepten durch konstruktive Maßnahmen und eine alternative Werkstoffauswahl. Zunächst wird der aktuelle Entwicklungsstand der Fahrwerksdämpfung aufgezeigt und ein einfacher Teleskopdämpfer im Aufbau analysiert. Daraus folgend werden neue Leichtbau-Konzepte entwickelt. Anschließend werden die Konzepte miteinander Verglichen und ein Prototyp für Versuchszwecke konstruiert.
Author: | Kay Dietzsch |
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Advisor: | Jürgen Lange, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | H2F Engineering GmbH Oberer Degelberg 13, 93437 Furth im Wald |
Date of Publication (online): | 2012/10/24 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/10/25 |
GND Keyword: | Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff; Leichtbau; Fahrwerk; Stoßdämpfer; Hydraulischer Schwingungsdämpfer; Schwingungsd& |
Page Number: | 79 Seiten, 36 Abb., 14 Tab., - Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/10/24 |