Analyse der Entlüftungs- und Ölnebelabscheidesysteme moderner Verbrennungsmotoren und Aufstellen eines Zusammenhangs zwischen den Einflussgrößen zur Systemoptimierung

  • Umwelt- und Verbrauchsdiskussion haben die Automobilhersteller in den letzten Jahren dazu gedrängt, den Verbrauch von Benzin- und Dieselmotoren weiter zu senken. Dies gelang zum einen durch die stetige Weiterentwicklung der Motoren, deren Effizienz mit Hilfe von Direkteinspritzungssystemen und Downsizing erheblich gesteigert werden konnte. Zum anderen sind viele Hersteller vom Trend zu immer größeren und schwereren Fahrzeugen abgekommen und versuchen das Gewicht neuer Fahrzeugmodelle mittels neuer Materialen und deren Kombination zu senken. Aufgrund der stark angestiegenen Komplexität heutiger Fahrzeuge wird vermehrt versucht Funktionsumfänge verschiedener Baugruppen in ein System zu integrieren. Auch im Motorenbau findet diese Methode verstärkt Anwendung. Die Reinigung der Blow-By-Gase trägt wesentlich zur Abgaszusammensetzung und zur Einhaltung aktueller Gesetze und Normen bei. Diese stellt bei den aktuellen Motorengenerationen meist ein eigenes Modul dar und nimmt somit Platz im meist schon sehr engen Motorraum ein. Das

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Metadaten
Author:Thomas Lambert
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Helmut EichertGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:FTZ e.V.
Forschungs- und Transferzentrum e.V. an der WHZ, 08012 Zwickau
Date of Publication (online):2012/11/26
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2012/11/23
Tag:Kurbelgehäuse Entlüftung
GND Keyword:Kurbelgehäuse
Page Number:63 Seiten, 57 Abb., 10 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/11/26