Vermeidung von Droplets bei der DLC-Beschichtung durch Verbesserung der Vorreinigung
- Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Vorreinigung vor der DLC-Beschichtung für piezogesteuerte Diesel-Injektoren. Im Beschichtungsprozess entstehen Droplets, die zur Verminderung der Verschleißbeständigkeit und Nichteinhaltung von Form- und Lagetoleranzen führen. Um diese Droplets zu vermindern, wurden verschiedene Vorreinigungsvarianten experimentell durchgeführt und anhand des Beschichtungsergebnisses bewertet. Des Weiteren galt es eine neue Bewertungsmethode zur Quantifizierung dieser Defekte zu entwickeln, um die verschiedenen Vorreinigungsvarianten miteinander vergleichbar zu machen. Nach Realisierung und Auswertung der ersten zwei Versuche, fand eine Selektierung der bestmöglichen Variation statt. Zur Ursachenfindung der Beschichtungsdefekte wurden ausgewählte Proben im Fraunhofer Institut untersucht. Diese Untersuchungen und die Vorzugsvariante bildeten die Grundlage eines dritten Versuches. Die Versuche wurden ausgewertet, zusammengefasst. Des Weiteren folgten das Fazit und eine Empfehlung des weiteren Vorgehens.
Author: | Nancy Postler |
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Advisor: | Silke MücklichGND, Andreas NeidhardtGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Continental Automotive GmbH Ostring 7, 09212 Limbach-Oberfrohna |
Date of Publication (online): | 2012/11/30 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/11/30 |
Page Number: | - Seiten, - Abb., - Tab., - Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/11/30 |