Entwicklung einer Methode zur FE-Analyse von Reibkupplungen

Development of a method for finite element analysis of friction clutches

  • In dieser Arbeit wird eine methodische Vorgehensweise zur Berechnung von Beanspruchungen an Bauteilen von Reib- bzw. Lamellenkupplungen eines Automatgetriebes, innerhalb des CAE-Systems NX 8 entwickelt. Zunächst werden verschiedene Möglichkeiten zur Modellierung einer Lamellenkupplung in der NX-Oberfläche aufgezeigt. Anschließend wird die Verwendungsmöglichkeit von zwei möglichen Lösungsmethoden innerhalb des Solvers

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Metadaten
Author:Daniel Kluge
Advisor:Alexander Lanz, Michael Kamm
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ZF Friedrichshafen AG
Graf von Soden Platz 1, 88046 Friedrichshafen
Date of Publication (online):2012/11/30
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/12/03
GND Keyword:Finite-Elemente-Methode; Lamellenkupplung; Reibkupplung; Automatisches Getriebe
Page Number:98 Seiten, 85 Abb., 6 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/11/30