Entwicklung einer Methode zur FE-Analyse von Reibkupplungen
Development of a method for finite element analysis of friction clutches
- In dieser Arbeit wird eine methodische Vorgehensweise zur Berechnung von Beanspruchungen an Bauteilen von Reib- bzw. Lamellenkupplungen eines Automatgetriebes, innerhalb des CAE-Systems NX 8 entwickelt. Zunächst werden verschiedene Möglichkeiten zur Modellierung einer Lamellenkupplung in der NX-Oberfläche aufgezeigt. Anschließend wird die Verwendungsmöglichkeit von zwei möglichen Lösungsmethoden innerhalb des Solvers
Author: | Daniel Kluge |
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Advisor: | Alexander Lanz, Michael Kamm |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | ZF Friedrichshafen AG Graf von Soden Platz 1, 88046 Friedrichshafen |
Date of Publication (online): | 2012/11/30 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/12/03 |
GND Keyword: | Finite-Elemente-Methode; Lamellenkupplung; Reibkupplung; Automatisches Getriebe |
Page Number: | 98 Seiten, 85 Abb., 6 Tab., 12 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/11/30 |