Untersuchung des Einflusses von Wasserstoff/Knallgas als Zusatz von Schwachgas beim Einsatz im Verbrennungsmotor
- Ziel dieser Diplomarbeit ist es, H2 als Zusatz zu Schwachgasen (insbesondere Biogas) für BHKW-Anlagen zu untersuchen und zusätzlich die vorgegebenen Grenzwerte der TA Luft von 2012 einzuhalten. Da insbesondere die Möglichkeit zur Reduzierung der Formaldehydemission betrachtet werden soll, werden in der vorliegenden Arbeit, neben den Grundlagen der gasmotorischen Entstehung von Formaldehyd auch Alternativen zur Reduzierung von Formaldehyd vorgestellt. Die praktischen Untersuchungen erfolgten an der HS Ansbach. Hierfür wurde der bestehende Gasmotorenprüfstand der HS um eine Wasserstoffregelstrecke erweitert. Damit konnten die Abgasemissionen des Motors für Erdgas und zwei verschiedene Biogasarten ermittelt werden. Die Messungen erfolgten mit einem FTIR-Abgasanalysegerät, wobei die verschiedenen Motorparameter wie Luftverhältnis und Zündzeitpunkt mit verschiedenen Wasserstoffkonzentrationen im Brenngas variiert wurden. Bei den Messungen, bei denen Wasserstoff in das Brenngas beigemischt wurde, konnte eine Wirkungsgradsteigerung sowie eine Reduzierung der Abgasschadstoffe beobachtet werden.
Author: | Richard Jarnovics |
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Advisor: | Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | AEV Energy GmbH Hohendölzschener Str. 1a, 01187 Dresden |
Date of Publication (online): | 2012/12/06 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/12/06 |
GND Keyword: | Biogas; Wasserstoff; Verbrennungsmotor; Formaldehyd; Gasmotor |
Page Number: | 94 Seiten, 41 Abb., 13 Tab., 22 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/12/06 |