Untersuchung des Einflusses von Wasserstoff/Knallgas als Zusatz von Schwachgas beim Einsatz im Verbrennungsmotor

  • Ziel dieser Diplomarbeit ist es, H2 als Zusatz zu Schwachgasen (insbesondere Biogas) für BHKW-Anlagen zu untersuchen und zusätzlich die vorgegebenen Grenzwerte der TA Luft von 2012 einzuhalten. Da insbesondere die Möglichkeit zur Reduzierung der Formaldehydemission betrachtet werden soll, werden in der vorliegenden Arbeit, neben den Grundlagen der gasmotorischen Entstehung von Formaldehyd auch Alternativen zur Reduzierung von Formaldehyd vorgestellt. Die praktischen Untersuchungen erfolgten an der HS Ansbach. Hierfür wurde der bestehende Gasmotorenprüfstand der HS um eine Wasserstoffregelstrecke erweitert. Damit konnten die Abgasemissionen des Motors für Erdgas und zwei verschiedene Biogasarten ermittelt werden. Die Messungen erfolgten mit einem FTIR-Abgasanalysegerät, wobei die verschiedenen Motorparameter wie Luftverhältnis und Zündzeitpunkt mit verschiedenen Wasserstoffkonzentrationen im Brenngas variiert wurden. Bei den Messungen, bei denen Wasserstoff in das Brenngas beigemischt wurde, konnte eine Wirkungsgradsteigerung sowie eine Reduzierung der Abgasschadstoffe beobachtet werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Richard Jarnovics
Advisor:Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AEV Energy GmbH
Hohendölzschener Str. 1a, 01187 Dresden
Date of Publication (online):2012/12/06
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/12/06
GND Keyword:Biogas; Wasserstoff; Verbrennungsmotor; Formaldehyd; Gasmotor
Page Number:94 Seiten, 41 Abb., 13 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/12/06