Entwicklung und Konstruktion eines spaltüberbrückenden Profiltransportsystems in einer mitfahrenden Säge im Extrusionsprozess

Development and construction of a gap-filling profile transportation system in a ride-saw in the extrusion process

  • Ziel der Arbeit war es, ein längenvariables Transportsystem für abgelängte extrudierte Kunststoffprofile zu entwickeln. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Patentrecherche konnte ein Grundprinzip für das Profiltransportsystem erarbeitet werden. Hauptpunkt der Konstruktionssystematik war die Bildung und Bewertung von Varianten, um ein optimales Konzept der Bandführung zu entwickeln, welches ohne bewegliche Bandspanner arbeitet. Als Ergebnis wurde ein Transportsystem (Förderband) entwickelt, welches über ein Schubelement die Länge verändern kann. Dieses Transportsystem kann nur in Verbindung mit der mitfahrenden Säge (Hauptmaschine) betrieben werden. Das Schubelement ist mit dem Support der Hauptmaschine fest verbunden, und gewährleistet die Verfahrbedingungen des Supports auf das Transportband zu übertragen. Die Führung des Schubelements erfolgt über eine Linearführung, welche sich im Grundgestell des Transportbands befindet. Das Transportband ist dabei so um das Schubelement geführt, dass beim linearen Verfahren des Schubelements die Bandspannung nicht beeinträchtigt wird. Der große Vorteil dieser Entwicklung liegt darin, dass auf Grund der rasanten Verfahrbedingungen des Supports, dieser nicht gegen eine starke Federkraft eines Bandspanners arbeiten muss.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Groh
Advisor:Christian Busch, Andreas Tanner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fa. REHAU AG + Co.
Zehstrasse. 5, 95111 Rehau
Date of Publication (online):2012/12/18
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/12/18
Tag:Profiltransportsystem; längenvariabel; mitfahrendes Förderband
GND Keyword:Spalt; Transportsystem; Fördergurt; Gurtbandförderer
Page Number:77 Seiten, 51 Abb., 12 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/12/18