Entwicklung eines Technologiestandards zum Dachfügen

  • Das Ziel dieser Diplomarbeit war die Entwicklung eines Technologiestandards zum Dachfügen, da es noch keinen einheitlichen Standard gab, der die Bereitstellung des Daches bis zum Verbau an der Karosse beschreibt. Nach kurzer Einführung des derzeitigen Stands der Technik zu Produkt, Prozess und eingesetzten Betriebsmitteln wurde auf Basis von bereits umgesetzten Projekten, die das Dachfügen beinhalteten, eine Analyse durchgeführt. Diese gab einen Überblick über mögliche Dachfügekonzepte. Ausgehend von diesen Projekten wurden drei Grundkonzepte des Dachfügens abstrahiert. Zu diesen gehören der Geo-Greifer mit Zentriervorrichtung, die Dachglocke bzw. Dachgreiferglocke und der Spannrahmen. Diese Grundkonzepte wurden mittels aufgestellter Bewertungskriterien beurteilt. Hierzu zählen unter anderem die Anlagenflexibilität und die Anwendbarkeit typsicher Dachfüge-verfahren. In einem nachfolgenden Schritt wurde die Bewertung der Grundkonzepte ver-glichen. Der Vergleich zeigte aber, dass keines der Grundkonzepte als eindeutiger Technologie-standard zum Dachfügen dienen kann. Daher wurden zwei spezifische Vorzugslösungen empfohlen, die die Bewertungskriterien erfüllen und an die Anforderungen des Dachfügeprozesses und des OEMs angepasst werden können. Zu den Vorzugslösungen gehören ein Baukastensystem und der Spannrahmen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nico Lange
Advisor:Michael KaiserGND, Torsten MerkelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ThyssenKrupp System Engineering GmbH
Zeißigstraße 12, 09337 Hohenstein-Ernstthal
Date of Publication (online):2012/12/20
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/12/20
Tag:Dachfügen; Dachglocke; Geo-Greifer; Spannrahmen; Technologiestandard
Page Number:96 Seiten, 77 Abb., 2 Tab., 72 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/12/20