Entwicklung einer HV-Steckerfamilie für Hybrid-/E-Fahrzeuge
- Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es eine Hochvolt-Steckerfamilie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Die großen Spannungen und Stromstärken im HV-Bereich überschreiten die Leistungsfähigkeit der Steckverbindungen konventioneller Fahrzeuge. Da Einzelentwicklungen teuer sind, soll eine neue Steckerfamilie ausgelegt werden. Diese soll eine zuverlässige und sichere Leistungsübertragung innerhalb des Bordnetzes gewährleisten. Durch eine ausführliche Situationsanalyse werden die Grundlagen geschaffen, dass verschiedene Ideen in der späteren Konzeptphase entstehen und miteinander verglichen werden können. Anschließend wird eine Bewertung durchgeführt, um am Ende eine Variante zu konstruieren, die sowohl den technischen Anforderungen als auch den Sicherheitsaspekten Rechnung trägt und dabei die geringstmöglichen Produktionskosten hat.
Author: | Pierre Schack |
---|---|
Advisor: | Josef Sattler, Jürgen Lange |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Bertrandt GmbH Ingolstadt Regensburgerstraße 145, 85055 Ingolstadt |
Date of Publication (online): | 2012/12/20 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/01/20 |
Tag: | HV-Stecker; Hochvolt; Steckerklasse; Steckverbindung |
Page Number: | 117 Seiten, 41 Abb., 4 Tab., 39 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/12/20 |