Umformtechnische Herstellung von Werkstoffverbund-Bauteilen für die innermotorische Anwendung in Großdieselmotoren.
- Die Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Grundlagenuntersuchung und der Erstherstellung von geschmiedeten Verbundwerkstoffteilen. Dazu zählen die Herstellung von Werkstoffverbunden, sowie die Schmiedeteilerzeugung aus diesen. Ziel der Arbeit ist es, einen Werkstoffverbund, aus der Kombination Stahl und Nickelbasislegierung, sowie Stahl und einer Titanlegierung zu erzeugen. Zur Evaluierung der Herstellungsverfahren und deren Kombination hinsichtlich der Haltbarkeit, sowie der Machbarkeit, werden verschiedene Varianten erarbeitet und bewertet. Eine detaillierte Betrachtung der Formänderung und der Prozesskräfte erfolgt mit Hilfe von FE-Simulationen. Die Ergebnisse werden für die Auslegung und Optimierung, der im Anschluss herzustellenden Kolbengeometrie, eines Versuchswerkzeuges genutzt. Auf Basis von Versuchen wurde die Herstellbarkeit der Werkstoffverbunde, sowie der Demonstratorteile nachgewiesen.
Author: | Mark Mayer |
---|---|
Advisor: | Matthias KolbeGND, Jörn GetzlaffGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Fraunhofer IWU Chemnitz Reichenhainer Strasse 88, 09126 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2013/01/29 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/01/29 |
Tag: | Auftragsschweißen; Reibschweißen; Sprengplattieren; Werkstoffverbund |
GND Keyword: | Schiffsdieselmotor; Dieselmotor; Kolben; Kolbenboden |
Page Number: | 91 Seiten, 63 Abb., 14 Tab., 31 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/01/29 |