Entwicklung, Gestaltung und Dimensionierung des Antriebstranges für eine Kleinwindenergieanlage mit vertikaler achse

  • Die kleinwindkraftanlagen arbeiten bei den relativ kleinen Windgeschwindigkeiten. beiden starren Eigenschaften der Anlage kann den gesamten Windgeschwindigkeitsbereich nicht benutzt werden. Das bedeutet schlechter Wirkungsgrad bei bestimmten Windgeschwindigkeiten. Bei der Diplomarbeit wurde die Möglichkeit geprüft, bei der kleinwindkraftanlage statt eines großen Generators zwei kleinere Generatoren einzusetzen, die nach Windgeschwindigkeit zugeschalten sind.Nach der durchgeführten Analyse der Windeigenschaften und der Charakteristiken der generatoren wurde entschieden, andere Lösungsvariante zu finden. Es wurde das Konzept eines Generators mit der axialverschiebbaren Wicklung entwickelt. Demzufolge kann das Widerstandsmoment des Generators stofenlos variiert werden. Dadurch können die Anlaufeigenschaften und das Effizient der Windkraftanlage verbessert werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sergey Seliverstov
Advisor:Andreas Tanner, Masoud Ziaei
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Omeras GmbH Lauter
Lauter, am Emaillierwerk 1, 08315 Lauter
Date of Publication (online):2013/01/31
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/01/31
Tag:Kleinwindenergieanlage
Page Number:74 Seiten, 45 Abb., 7 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/01/31