Konzeption und Entwicklung eines Heckrahmens für den KTM X-Bow in Leichtbauweise

Design and development of a lightweight rear frame for the KTM X-Bow

  • Die Reduktion der Fahrzeugmasse ist eine der Hauptstellgrößen, um zum einen die Per-formance eines Fahrzeugs zu steigern und zum anderen den Verbrauch des Fahrzeugs zu senken. Eine zweite Einflussgröße für die Performance eines Fahrzeugs, ist die Steifigkeit der Fahrzeugkarosserie, da nur durch ein hohes Maß an Biege- und Torsionssteifigkeit das Fahrwerk richtig funktioniert und die Räder zu jeder Zeit die richtige Stellung zur Straße haben. Um diese beiden Einflussgrößen am KTM X-Bow zu optimieren, sollen verschiedene Konzepte eines neuen Heckrahmens, hinsichtlich dieser Punkte, untersucht werden. Der Heckrahmen bietet sich hierzu besonders an, da er einerseits eines der schwersten Einzelbauteile am Fahrzeug ist und somit das Einsparpotential bezüglich der Masse am höchsten ist. Andererseits ist er, dadurch dass er die komplette Hinterachse aufnimmt, maßgeblich für dessen Führung und somit für die Stellung der Hinterräder zur Straße verantwortlich. Neben diesen beiden Größen, sollen die Konzepte auch hinsichtlich ihrer Kosten, der Fertigbarkeit, der Funktionsintegration, sowie der Designmöglichkeiten bewertet werden. Diese Bewertungen, vor allem die der Steifigkeit und Masse, werden zuerst allgemeiner formuliert und für drei finale Konzepte dann genauer mittels FEM-Tools ausgearbeitet. Am Ende entsteht neben einem Konzept für einen neuen Heckrahmen für den KTM X-Bow, auch ein Baukasten, mit dem einfach und schnell ähnliche Konzepte bewertet wer-den können.

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Metadaten
Author:Sebastian Zapf
Advisor:Lutz Nagel, René Schreiter
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KTM Technologies GmbH
St. Leonharderstr. 4, 5081 Anif/Salzburg
Date of Publication (online):2013/03/26
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/03/11
Tag:Heckrahmen
GND Keyword:Faserverbundwerkstoff; Leichtbau; Fahrzeugrahmen
Page Number:123 Seiten, 111 Abb., 24 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/03/26