Entwicklung eines modularen Achskonzepts für elektrisch angetriebene Fahrzeuge

  • Die Diplomarbeit umfasst die Entwicklung und Konstruktion eines Achskonzepts mit einer elektrisch angetriebenen Hinterachse, für ein Leichtbaufahrzeug. Basierend auf einer vorangegangenen Studienarbeit, bei der Konzeptbetrachtungen und die Auslegung der Kinematik erfolgten, werden im Rahmen dieser Diplomarbeit zunächst die Grundlagen für Möglichkeiten elektrisch angetriebener Fahrzeuge betrachtet. Die Erläuterung zum Aufbau des Berechnungsmodells für das Mehrkörpersimulationsprogramm erfolgt im Anschluss, dabei werden die kinematischen und elastokinematischen Parameter definiert, um somit die Schnittlasten in den Kinematikpunkten zu ermitteln. Nach der Ermittlung von Möglichkeiten für den Einsatz von alternativen Werkstoffen und Herstellungsverfahren erfolgt die Ausarbeitung von Konzeptvarianten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und funktioneller Faktoren. Bei der nachfolgenden Berechnung der einzelnen Komponenten des Achskonzeptes wird auf problematische Komponenten hingewiesen und es werden Lösungsansätze dafür gegeben. Die Konstruktion und FEM Berechnung hinsichtlich Steifigkeit und Festigkeit der gewählten Variante erfolgt mit der CAD-Software CATIA V5. Bei der Ermittlung der Schnittlasten kommt das Mehrkörper Simulationsprogramm

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Metadaten
Author:Stephan Jakob
Advisor:Stefan Müller, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT Engineering GmbH & Co. KG
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2013/04/15
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/04/15
GND Keyword:Fahrwerk
Page Number:76 Seiten, 38 Abb., 27 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/04/15