Bewertung motorischer Kenngrößen zur lokalen Bestimmung erhöhter Laufunruhewerte eines Verbrennungsmotors

  • Eine charakteristische Eigenschaft eines Verbrennungsmotors ist die zyklische Schwankung im Verbrennungsverlauf und einer damit verbundenen grundsätzlichen Laufunruhe. Erhöhte Laufunruhewerte deuten hingegen auf einen fehlerhaften Motorbetrieb hin. Die derzeitig bei Volkswagen verwendete Funktion zur Aussetzererkennung basiert ausschließlich auf einer Auswertung der Laufzeiten einzelner Segmente des direkt an der Kurbelwelle angebrachten Geberrades. Gemessen werden kann daher prinzipiell nur die Laufrunruhe eines Verbrennungsmotors. Dabei können allerdings Fehler in der Lokalisierung erhöhter Laufunruhewerte aufgrund ihrer unterschiedlichen Ursachen auftreten, was zum einen die Aussagequalität der Funktion mindert, und es zum anderen der Werkstatt erschwert gezielte Reparaturmaßnahmen zu ergreifen. Dazu sollen in dieser Diplomarbeit die Schwachpunkte der Aussetzererkennung auf Basis der Laufunruhe erkannt, mögliche Ursachen von erhöhten Laufunruhewerten aufgezeigt, deren Auswirkungen auf verschiedene motorische Kenngrößen untersucht und letztendlich Möglichkeiten gefunden werden um die Aussetzererkennung zu verbessern. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden in einer ASCET- Funktion umgesetzt. Die Messungen wurden an einem EA211- Motor mit 90 kW auf einem Motor-Getriebe-Prüfstand durchgeführt.

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Metadaten
Author:Marc Fischer
Advisor:Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Date of Publication (online):2013/04/18
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/04/08
Tag:Aussetzererkennung; Katheizen; Verbrennungsaussetzer; Vorentflammung; verschleppte Verbrennung
Page Number:117 Seiten, 67 Abb., 15 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/04/18