Nutzung der PKW-Klimaanlage zur Kühlung der Ladeluft von abgasturboaufgeladenen Ottomotoren
- Der Inhalt der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mit dem Potential einer Ladeluftkühlung über die vorhandene Klimaanlage. Moderne, stark hubraumreduzierte abgasturboaufgeladene Ottomotoren weisen im Kennfeldbereich hoher Lasten einen starken Anfettungsbedarf aufgrund des Kompromisses zwischen Klopfneigung und Schutz der nachgeschalteten Bauteile auf. Durch eine zusätzliche Ladeluftkühlung über die Klimaanlage kann der Anfettungsbedarf reduziert werden. Um die Abkühlung der Ladeluft mit der Klimaanlage zu realisieren, muss der im Fahrzeug verbaute Klimakreislauf spezifiziert werden. Dazu werden ein vorhandener Versuchsaufbau modifiziert und ein Versuchsprogramm erstellt. Im Rahmen der durchgeführten Versuche wird das Zusammenspiel des Ladeluftkühlsystems über die Klimaanlage mit der Wirkungsgradverbesserung des Motors untersucht. Anschließend werden die Versuchsergebnisse bewertet und durch eine thermodynamische Prozessanalyse die Verluste mit und ohne Ladeluftkühlung über die Klimaanlage dargestellt. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass das Kühlen der Ladeluft über die Klimaanlage Potential zur Kraftstoffreduzierung und Wirkungsgradverbesserung des Motors aufweist.
Author: | Christoph Plötner |
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Advisor: | Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2013/05/07 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/05/07 |
Tag: | Ladeluftkühlung; Pkw-Klimaanlage |
GND Keyword: | Abgasturboaufladung |
Page Number: | 80 Seiten, 50 Abb., 4 Tab., 28 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/05/07 |