Herausforderung Auslandsmarkt - Eine Analyse des französischen Marktes für Onlinedruckereien als Grundlage für Marketingentscheidungen am Beispiel Saxoprint

  • Die Marktforschung spielt bei internationalen Geschäftstätigkeiten eine sehr wichtige Rolle. Das genaue Verständnis des Marktes und seiner Teilnehmer ist die Vorraussetzung für erfolgreiches Handeln. Ziel eines Unternehmens ist immer, die Kundenbedürfnisse besser als die Konkurrenz zu befriedigen. Dafür müssen zum einen die Bedürfnisse der Kunden, zum anderen das Verhalten der Konkurrenz bekannt sein. Die Herausforderung eines ausländischen Marktes besteht neben rechtlichen, politischen oder wirtschaftlichen Unterschieden in der Kultur der Menschen, welche das Handeln auch im Kaufentscheidungsprozess beeinflusst. Die Untersuchung von verhaltens- und einstellungsbezogenen Merkmalen ist daher für zielgruppengerechte Marketingentscheidungen unumgänglich. Die Saxopring GmbH, eine Onlinedruckerei aus Dresden, entschied sich vor einigen Jahren für den Markteintritt in Frankreich. Für eine gezieltere und aktivere Marktbearbeitung wird in dieser Studie der frz. Markt für Onlinedruckereien analysiert. Der Schwerpunkt liegt neben der Analyse der Konkurrenz und der Definition der engsten Konkurrenten in der Untersuchung des Kaufverhaltens der Kunden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Fanny Loitsch
Advisor:Gundolf BaierGND, Doris FetscherGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Saxoprint GmbH
Enderstraße 92c, 01277 Dresden
Date of Publication (online):2013/07/03
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/09/21
Tag:Druckereibranche
GND Keyword:Marktanalyse; Internationalisierung; Verbraucherverhalten; Konkurrenzanalyse
Page Number:85 Seiten, 17 Abb., 22 Tab., 42 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2013/07/03