Museumsmarketing als Form des Nonprofit-Marketing. Entwicklung und Vorstellung von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen des Marketing-Mix zur Eröffnung und Etablierung einer neuen Ausstellung in einem Museum - untersucht am Beispiel des OZEANEUMS Stralsund

  • Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik des Museumsmarketing als eine Form des Nonprofit-Marketing. Der Fokus liegt hierbei auf dem operativen Marketing, insbesondere auf dem Marketing-Mix. Als ein Bestandteil des Marketing-Mix wird die Kommunikationspolitik herausgegriffen und näher betrachtet, da sie in der Marketingarbeit der Museen eine wichtige Rolle einnimmt. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die Diplomarbeit mit der Fragestellung wie die Eröffnung eines neuen Ausstellungsbereichs in einem Museum aus marketingpolitischer Sicht kommuniziert werden kann. Um diese Problemstellung zu untersuchen, werden relevante theoretische Grundlagen erarbeitet und verschiedene Kommunikationskonzepte ausgewählter Museen vorgestellt. Im praktischen Teil der Abeit werden konkrete Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen für die Eröffnung einer Ausstellung in einem Museum in der Hansestadt Stralsund ausgearbeitet.

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Metadaten
Author:Tina Stielau
Advisor:Gundolf BaierGND, Doris FetscherGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2013/07/03
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/07/22
Tag:Kulturmarketing; Museumsmarketing; Nonprofit-Marketing
GND Keyword:Nonprofit-Organisation; Kommunikationspolitik; Museum
Page Number:100 Seiten, 25 Abb., 11 Tab., 64 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2013/07/03