Diagnose: Homo Connectus/ Konzeption einer multimedialen Informationsplattform im Rahmen des e-Marketings der Bauerfeind AG

  • Entsprechend der Entwicklung von Patientenautonomie und des e-Health-Trends, kann längst von einem Bedarf des Endkunden bzw. Patienten an Selbstentscheidung, Transparenz und weiterführenden Informationen zum Thema Medizin gesprochen werden. Das e-Marketing, insbesondere dessen Online-Nutzung, hat markenbindende und imageoptimierende Funktionen und kann sowohl die Beziehung des Patienten zum Leistungserbringer als auch zur Marke Bauerfeind positiv beeinflussen. Um diese Potentiale zu nutzen ist die Bauerfeind AG dabei ein endverbraucherorientiertes on-/offline Informationstool zu konzipieren. Es soll verschiedene Lifestyle Situationen des Alltags aufgreifen um somit die Endverbraucher (e-Patienten) für medizinische Hilfsmittel sensibilisieren und deren Gesundheits- sowie Körperbewusstseins zu stärken. Im Auftrag der Bauerfeind AG wurden im Rahmen dieser Diplomarbeit folgende Untersuchungsgegenstände bearbeitet: 1.Welche Argumentationsansätze können für oder gegen die Implementierung einer Online-Anwendung, zur Sensibilisierung von Endverbrauchern für medizinische Hilfsmittel, ermittelt werden? 2.An welchen weiteren, strategischen Schritten kann sich im Falle der Implementierung orientiert werden? 3.Welche Empfehlungen können, auf Basis des entwickelten Prototyps, zur Optimierung, Positionierung und Kommunikation der Anwendung ausgesprochen werden?

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nadine Beuthling
Advisor:Gundolf BaierGND, Olaf PreußGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Bauerfeind AG
Triebeser Straße 16, 07937 Zeulenroda
Date of Publication (online):2013/07/04
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/11/02
Tag:Gesundheitsinformationen; Internet; Konzeptentwicklung; Online-Marketing; e-Marketing
Page Number:80 Seiten, 17 Abb., 5 Tab., 60 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2013/07/04