Konstruktionsmethodische Untersuchungen zu Entwicklung und Auslegung eines Betriebsfestigkeitsprüfstandes für den Querlenker eines speziellen Fahrzeugs.
- Die Primäre Aufgabe dieser Diplomarbeit beinhaltete die Konstruktion und Entwicklung eines Prüfstandes für Betriebsfestigkeitsuntersuchungen. Des Weiteren wurden die erforderlichen Anforderungen und Prüfungen von Fahrwerksgelenken beleuchtet und dahingehend Anbindungen für bestehende Prüfstände konstruiert. Ein Prototyp von einem Vorderachsquerlenker vom OEM BMW ist hierbei die zu prüfende Komponente. In dieser Arbeit wird ein prinzipieller Einblick in die Funktion des Querlenkers im Fahrzeug und dessen Einordnung in die Bestandteile des Fahrwerks dargelegt. Varianten und Konzeptionen verschiedener Prüfstände sind dargestellt und ausgewertet. Der letztendliche Aufbau und die Funktion des Betriebsfestigkeitsprüfstandes werden hinreichend aufgeführt.
Author: | Nils Poczatek |
---|---|
Advisor: | Jürgen Lange, Karl-Heinz Neumann |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | HQM Sachsenring GmbH Crimmitschauer Str. 67, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2013/07/16 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/07/16 |
Tag: | Betriebsfestigkeitsprüfstand; Prüfstand |
Page Number: | 101 Seiten, 89 Abb., 8 Tab., 16 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/07/16 |