Implementierung einer .NET-Komponente zum Parsen von Serien-Rad-Reifen-Informationen aus Fahrzeugzulassungsdokumenten

  • Der im Rahmen dieser Arbeit implementierte Rad-Reifen-Parser inklusive Algorithmus und Konfiguration steht für den Einsatz in der Softwareanwendung FSD.HU 21 Softwareanwendung zur Verfügung. Die aktuelle Umsetzung in C# kann als Basisimplementation für das korrekte Parsen von Rad-Reifen-Informationen aus KFZ-Zulassungsdokumenten genutzt werden. Für die Umsetzung dieser Arbeit wurden die geforderten regulären Ausdrücke verwendet. Sie stellen die theoretische Grundlage für die im .NET 3.5 entwickelte Komponente dar. Zusätzlich wurden weitere Themen aus der Informatik, beispielsweise XML und XSD, praktisch benutzt. Mit dessen Hilfe ist eine vergleichsweise einfache Anpassung des Algorithmus möglich. Auch wenn der Rad-Reifen-Parser bereits bei einigen tausend Stichproben vollständige, korrekte Informationen extrahiert hat, kann keine 100%ige Sicherheit zur Exaktheit der gefundenen Rad-Reifen-Kombinationen gegeben werden. Da durch die natursprachliche Formulierung sehr viele Varianten in Ausdruck und Form entstanden sind. Insbesondere gilt diese Unsicherheit bei den Einträgen, die durch den Default-Parser gefunden werden. Außerdem kann es passieren, dass eine Regel in der Konfiguration entwickelt wird, die nur auf genau einen Datensatz zutrifft. In diesem Fall wäre es sinnvoller und effizienter gewesen, die Daten per Hand auszulesen. Eine Möglichkeit die Einträge, die gefunden wurden in ihrer Korrektheit weiter zu erhöhen, wäre der Abgleich mittels aller existierenden Normen und Schriften, die zu Rädern und Bereifung existieren. Ein weiterer Validierungsschritt, der im Anschluss an den eigentlichen Parser angehangen werden könnte. Auch wenn der Rad-Reifen-Parser nur plausible Werte parst, beispielsweise eine Reifenangabe nur in einem bestimmten Wertebereich, kann durch diesen Schritt die komplette Betriebskennung noch einmal abgeglichen werden (mehrstufige Validierung). Für diesen Schritt würde es sich anbieten, eine Lookup Tabelle mit allen möglichen Reifen- und Räderkennungen anzulegen und den gefundenen Eintrag mit dieser abzugleichen. Problematisch hierbei wird sein, die Tabelle vollständig und möglichst aktuell zu halten. Ein weiterer Ansatz könnte sein, auch andere Nachbearbeitungsschritte einzuführen. So z.B. wiederholen sich viele bereits definierte Auflageneinzelinformationen in den Datensätzen. Da der Parsealgorithmus jegliche gefundenen Informationen mit Länge und Position markiert, könnte im Anschluss in den unmarkierten Bereichen nach allen bereits definierten Auflageformulierungen gesucht werden. Wird eine lose Auflageninformation (z.B.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Enrico Müller
Advisor:Erik Hennig, Wolfgang GolubskiGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH
Wintergartenstraße 4, 01307 Dresden
Date of Publication (online):2013/07/29
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/06/12
Tag:Zulassungsdokumente
GND Keyword:Parser; Microsoft dot net; C sharp; Zulassung; Reifen
Page Number:74 Seiten, 20 Abb., 11 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2013/07/29