Vermeidung von Leckage im Leerhubprüfautomat durch Optimierung des Prozesses am Piezo Common Rail Injektor K06.10

  • In dieser Arbeit sollen Optimierungsmaßnahmen definiert werden, die eine Reduzierung der Leckage im Leerhubprüfautomat am Prozess des Piezo Common Rail Injektors K06.10 bewirken. Dabei stand bei der Continental Automotive GmbH in Limbach-Oberfrohna ein Leerhubprüfautomat zur Verfügung. Durch die vorhandene Leckage während des Absaugprozesses, kommt es derzeit zu einer Benetzung des PCR-Injektors K06.10 mit Prüföl. Die Zielsetzung ist eine Reduzierung auf 0% zu erreichen. Die Zielstellung konnte mit folgenden Optimierungsmaßnahmen realisiert werden. Durch die Anpassung des Leerhubprüfschemas konnte der ausgebrachte Volumenstrom des Prüföles verringert werden. Weiterhin bewirkte eine aktive Absaugung während der Leerhubmessung einen verbesserten Transport des austretenden Prüföles. Zudem sind die Absaugbacken aus Sicht der technischen Strömungslehre optimiert wurden. Des Weiteren konnten die Fertigungskosten der Dichtlippen um 71% gesenkt werden. Durch einen umfangreichen Versuch konnten die definierten Maßnahmen kombiniert umgesetzt werden. Dabei wurde eine Abweichung vom Leerhubmesswert von 0,7V ermittelt. Von den geprüften PCR-Injektoren wies nach dem Versuch kein PCR-Injektor Prüfölrückstände auf.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Markus Froehlich
Advisor:Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Continental Automotive GmbH
Ostring 7, 09212 Limbach-Oberfrohna
Date of Publication (online):2013/07/30
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/07/30
Tag:Leckage; Leerhubprüfautomat; Piezo Common Rail Injektor
Page Number:63 Seiten, 51 Abb., 2 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/07/30