Konstruktionsmethodische Untersuchung zur Konzeptentwicklung der Hauptlagerstellen eines Moto2 Motorrad Chassis

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit Lenkkopflagerungs-Konzepten von Motorrädern, die eine gezielte Lageänderung der Lenkachse, welche elementarer Bestandteil der Fahrwerksgeometrie ist, ermöglichen. Nach eingehenden Betrachtungen zu Aufbau und Funktion einer Lenkkopflagerung sowie Fahrwerks-Grundlagen einspuriger Zweiräder erfolgt die Erstellung von Konzepten für verstellbare Lenkkopflagerungen, die die gestellten Anforderungen erfüllen, auf Basis von Markt- und Patentrecherchen. Besonderer Wert wird hierbei darauf gelegt, dass neben den bereits am Markt etablierten Systemen auch neue, innovative Ansätze für die Lageänderung der Lenkachse mit einbezogen werden. Mithilfe eines standardisierten Bewertungsverfahrens wird aus den erarbeiteten Konzepten eine Vorzugsvariante ermittelt, die im weiteren Verlauf dieser Arbeit behandelt wird. Neben den generellen konstruktiven Modifikationen des Lagerungskonzeptes, die notwendig sind, um es auf den Einsatz im Fahrzeug hin zu optimieren, wird auch eine Ausführung ohne durchgehendes Lenkschaftrohr davon abgeleitet. Anschließend wird detailliert auf die Auslegung/Auswahl der Lenkkopflager eingegangen. Zum Abschluss werden die Resultate der kinematischen bzw. geometrischen Analyse des Verstellmechanismus genauer beleuchtet und deren Einfluss auf die Bauteilgestaltung diskutiert.

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Metadaten
Author:Benjamin Vogt
Advisor:Jürgen Lange, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:EDAG GmbH & Co. KGaA, Niederlassung München
Max-Diamand-Str. 7, 80937 München
Date of Publication (online):2013/09/02
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/09/02
Tag:Fahrwerk; Lagerung; Lenkkopf; Lenkkopflagerung; Moto2; Motorrad; verstellbar
Page Number:82 Seiten, 50 Abb., 18 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/09/02