Untersuchungen zum Einfluss von Verschleißfaktoren auf die optischen Eigenschaften von Windschutzscheiben und deren objektive Bewertbarkeit im Rahmen der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO
- Im Rahmen der Diplomarbeit wird das Problem der objektiven Bewertbarkeit des Frontscheibenverschleißes bei der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO betrachtet. Dieser Verschleiß verursacht ein Streulicht, woraus eine erhebliche Blendung des Fahrzeugführers durch das eingeschaltete Abblendlicht entgegenkommender Fahrzeuge oder beispielsweise tiefstehende Sonne resultiert. In der Arbeit werden Recherchen nach bereits veröffentlichten Forschungen in Deutschland und anderen Ländern betrieben, sowie Prüfgeräte für Streulicht und Geräte, die für diesen Zweck geeignet sind, ermittelt und bewertet. Darüber hinaus werden Randbedingungen aufgestellt, die bei der Neuentwicklung eines Messgerätes beachtet werden müssen. Zudem werden Varianten für Prüfmethoden aufgestellt, deren Funktion in praktischen Untersuchungen nachgewiesen und bewertet. Resultierend aus diesen Bewertungen wird die Vorzugslösung präsentiert und eine mögliche Auswertemethodik für die Überprüfung im Rahmen der HU erarbeitet. Abschließend wird die Vorzugslösung für die Neuentwicklung mit der Vorzugsvariante der bestehenden Geräte verglichen.
Author: | Max Rieger |
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Advisor: | Jens MehnertGND, Jörn GetzlaffGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH Wintergartenstr. 4, 01307 Dresden |
Date of Publication (online): | 2013/09/26 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/09/26 |
Tag: | Blendung; Reflexion; Streulicht; Verschleiß |
Page Number: | 76 Seiten, 22 Abb., 12 Tab., 29 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/09/26 |