Untersuchung der Hochdruckpumpe eines Ottomotors bezüglich Restschmutzpartikel

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Sauberkeit der Hochdruckpumpe. Die anfangs erläuterten Hintergründe zur Benzin-Direktein-spritzung sowie die Erklärung des Aufbaus und der Funktion der Hochdruckpumpe dienen sowohl zum Verständnis des Hochdrucksystems,als auch zur Sensibilisierung zum Thema Sauberkeit. Anhand der Sauberkeitsanalysen von 10 Hochdruckpumpen wurde zunächst der Zustand zum Auslieferzeitpunkt an Volkswagen kontrolliert und nach den Vorgaben des Lastenheftes und der Volkswagennorm VW01134 ausgewertet. Die Herkunftsbestimmung von metallischen Partikeln wurde mit einer EDX-Analyse dem jeweiligen Bauteil zugeordnet. Der Montageprozess der Hochdruckpumpe ist ebenso auf die Entstehung von Partikeln untersucht worden, in dem jeder Montageschritt einer Sauberkeitsanalyse unterzogen wurde. Dazu gehörte die Kontrolle der Sauberkeit des Anlieferzustands von ausgewählten Bauteilen sowie der verwendeten Flüssigkeiten im Herstellungsprozess. Die EDX-Analyse wurde dabei ebenfalls zur Klärung der Partikelherkunft genutzt. Die Ergebnisse sind in Diagrammen bezüglich der Partikelart, Morphologie von metalli-schen Partikel sowie aller Partikel dargestellt und verglichen worden. Mit der Auswertung der Analysen konnten Maßnahmen für die Produktion und Konstruktion entwickelt werden, welche der Fa. Hitachi als Vorschlag und Empfehlung dienen. Dazu wurden Tabellen bezüglich der Partikelform in Verbindung des Partikelwerkstoffes erstellt, welche unterstützend für weiterführende Untersuchungen behilflich sein sollen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Werner
Advisor:Uwe Fischer, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen, Motorenwerk Chemnitz
Motorenfertigung Chemnitz, Kauffahrtei 47, 09120, Chemnitz, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2013/09/30
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/09/30
Tag:Hochdruckpumpe; Partikel; Restschmutz
GND Keyword:Pumpe
Page Number:86 Seiten, 84 Abb., 27 Tab., 40 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/09/30