Verifizierung der Wahrnehmbarkeit von leichten Anstößen unter Einbezug kinästhetischer, visueller und akustischer Betrachtungsebenen
- In der folgenden Diplomarbeit werden alle technisch wichtigen Beurteilungskriterien begutachtet, welche charakterisieren, ob ein stattgefundener leichter Anstoß vom Unfallverursacher wahrgenommen werden kann. Dabei wird ein allgemein gültiges und leicht anwendbares Schema entwickelt, welche fahrzeugspezifische Bedingungen berücksichtigt. Dabei werden die kinästhetischen, visuellen und akustischen Betrachtungsebenen berücksichtigt. Zum Vergleich und Plausibilitätsprüfung werden drei Anstoßkonstellationen näher betrachtet. Dieses Schema wird anhand der praktischen Testversuche auf deren Gültigkeit überprüft. Weiterhin wird im Rahmen dieser Diplomarbeit Randbedingungen untersucht, für die Reproduzierbarkeit der Anstoßkonstellationen und mögliche Fehlereinflüsse. Abschließend werden Möglichkeiten vorgestellt, wie leichte Anstöße hinsichtlich derer Wahrnehmbarkeit, in Zukunft praktische Anwendung finden.
Author: | Christian Dubiel |
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Advisor: | Jens MehnertGND, Wolfgang FokenGND, Günter Lorenz |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | DEKRA Automobil GmbH, FAL Unfallanalytik Heinrich- Hertz- Str.6, 07552 Gera |
Date of Publication (online): | 2013/10/02 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/10/02 |
Tag: | akustisch; kinästhetisch; visuell |
Page Number: | 119 Seiten, 83 Abb., 6 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/10/02 |