Ansprechverhalten von Schwingungsdämpfern in Abhängigkeit von lokalen Struktureigenschaften und Einbaubedingungen
- Die vorliegende Diplomarbeit behandelt den Einfluss lokaler Anbindesteifigkeiten auf Fahrkomfort sowie Fahrdynamik relevante Kenngrößen. Ausgehend vom Stand der Technik werden virtuelle Untersuchungen zur Bestimmung von Sensitivitäten und charakteristischen Kenngrößen durchgeführt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse erfolgt die Erweiterung eines Prüfstandes zur Validierung der Simulationsergebnisse. Ergebnis ist ein erweitertes Verständnis über die Wirkzusammenhänge von Feder-/Dämpfereinheit, Stützlager und Karosserieanbindesteifigkeit.
Author: | Jens Wimmler |
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Advisor: | Stefan Müller, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW Group Knorrstraße 17, 80788 München |
Date of Publication (online): | 2013/11/07 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/11/07 |
Tag: | Dämpfer; Fahrdynamik; Fahrkomfort; Fahrwerk; Stützlager Damper; Ride; Suspension; Topmount; Vehicle Dynamics |
Page Number: | - Seiten, - Abb., - Tab., - Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/11/07 |