Tribologische Analyse des Phänomens

  • Gegenstand der Arbeit ist das Doppelkupplungsgetriebe mit trockenlaufender Doppelkupplung DQ200 von Volkswagen. Für einen hohen Schaltkomfort bei Überschneidungsschaltungen unter Last ist die genaue Kenntnis der tribologischen Verhältnisse beider Kupplungen entscheidend. Die Steuerung des Kupplungsdrehmoments erfolgt jeweils über den Stellweg der Kupplung anhand einer im Getriebesteuergerät fortwährend adaptierten Drehmoment-Stellweg-Kupplungskennlinie. Im regulären Fahrbetrieb treten sprunghafte Veränderungen dieser Kennlinie auf. Diese Veränderungen sind tribologisch induziert und gehen einher mit der Änderung des Gleitreibungskoeffizienten. Dementsprechend beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der tribologischen Analyse des Phänomens Kupplungskennlinien-Springen. Auf einem Komponentenprüfstand werden verschiedene Reibpaarungen hinsichtlich ihrer Neigung zum Kennlinien-Springen verglichen. Topografische Untersuchungen geben Aufschluss über die Oberflächenveränderungen der Reibpaarungen und mögliche Ursachen des Phänomens. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden Lösungsvorschläge zur Anpassung der Kupplungssteuerung an die sich dynamisch ändernden Übertragungsverhältnisse der Kupplung unterbreitet.

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Metadaten
Author:Martin Bachmann
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG Wolfsburg
Technische Entwicklung, VW-Straße 103, 38440 Wolfsburg, 38440 Wolfsburg
Date of Publication (online):2013/11/25
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/11/19
Tag:DQ200; Doppelkupplung; Doppelkupplungsgetriebe; Volkswagen
Page Number:91 Seiten, 62 Abb., 8 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/11/25