Analyse und Optimierung des Finish-Prozesses von Fahrzeugsitzen
Finish process analysis and optimization for automotive passenger seat systems
- In dieser Diplomarbeit wird sich mit der Analyse und Optimierung des Finish-Prozesses von Fahrzeugsitzen befasst. Es wird der aktuelle Stand der Finish-Arbeiten in der Fertigung dargestellt. Durch den Einsatz von Föhn und Bügeleisen wird der Prozess der Faltenbearbeitung am fertig gepolsterten Sitz individuell und ohne vorgeschriebene, festeingestellte Parameter ausgeführt. Es kann somit zur optischen Schädigung durch Fehleinstellungen der Geräte an den Materialien kommen. Durch verschiedene Materialtests wird geprüft, ob die Behandlung mit Wärme und Wasserdampf Einfluss auf ausgewählte physikalische Eigenschaften ausgewählter Bezugsmaterialien hat. Dabei werden Prüfungen an unkaschierten und an kaschierten Proben, sowie an kompletten Fahrzeugsitzen durchgeführt. Die Nachhaltigkeit der Finish-Arbeiten wird ebenfalls untersucht. Diese Tests werden sowohl an Materialien in Anlieferqualität, als auch mit Prüflingen, die eine spezielle Wärmebehandlung erhielten, geprüft und die Ergebnisse vergleichend ausgewertet. Zusammenfassend wird aus diesen Ergebnissen eine Empfehlung mit möglichen Parametereinstellungen für die verschiedenen Bezugsmaterialien formuliert.
Author: | Maria Kutschera |
---|---|
Advisor: | Silke Heßberg, Dirk Kleinschmidt |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen A.G. -, 38436 Wolfsburg |
Date of Publication (online): | 2013/12/02 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/12/02 |
Tag: | Fahrzeugsitze; Finishen; Leder; Materialprüfungen; Textil |
Page Number: | 247 Seiten, 107 Abb., 5 Tab., 5 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2013/12/02 |