Untersuchungen zu Wechselrichtertopologien für Hochfrequenzantriebe

Studies on inverter topologies for high speed motor drive

  • Der Einsatz elektrischer Maschinen in Elektro- und Hybridfahrzeugen erfordert höchste Effizienz bei den elektrischen Komponenten. Ein wesentliches Element in dieser Kette bildet die Leistungselektronik, der Wechselrichter. Für das zukünftige 48V Bordnetz in Kraftfahrzeugen gibt es mittlerweile eine Reihe von Konzepten, die mit Hilfe von Elektroantrieben eine zusätzliche Kraftstoffersparnis erbringen sollen. Eines dieser Konzepte beinhaltet den Einsatz eines elektrisch angetriebenen Kompressors zur kurzzeitigen Erhöhung des Ladedruckes. Der hochdrehende Elektroantrieb stellt ganz spezielle Anforderungen an die verwendete Leistungselektronik, die Gegenstand dieser Arbeit ist. Dazu sollen verschiedene Schaltungskonzepte theoretisch untersucht werden. Neben systemischen Überlegungen und Analysen sind dazu Schaltungssimulationen durchzuführen sowie die Eignung der Konzepte hinsichtlich der Anwendung auf einen E-Kompressor zu bewerten.

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Metadaten
Author:Felix Wünsche
Advisor:Matthias WürfelGND, Bernd Cebulski
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2014/01/06
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/08/29
Tag:Hochfrequenzantrieb; Wechselrichtertopologie
high speed motor drive; inverter topologie
Page Number:61 Seiten, 31 Abb., 12 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2014/01/06