Entwicklung einer Anlagenkonzeption -Weggesteuertes EC-Senken unter Berücksichtigung eines schnell schwingenden Achsmoduls

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Konzeptionierung einer Anlage zum weggesteuerten EC-Senken. Die eigentlichen Schwerpunkte dieser Arbeit lagen in der Erarbeitung eines allgemeinen Anlagenkonzeptes sowie in der Erstellung von Antriebskonzepten unter Beachtung technologischer Randbedingungen. Nach dem Stand der Technik sowie aus den Untersuchungen zu Patenten wurde ein allgemeines Anlagenkonzept für ausgewählte Anlagenkomponenten erarbeitet. Für die Erstellung von Antriebskonzepten bedurfte es theoretischer und experimenteller Voruntersuchungen. Die experimentellen Versuchsreihen wurden auf einer vorhandenen EC-Senkanlage im Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Chemnitz durchgeführt. Für diese EC-Senkanlage wurde ein Versuchsstand konzipiert und konstruiert. Aus den theoretischen und experimentellen Untersuchungen wurden sowohl technologische als auch konstruktive Forderungen abgeleitet, die Berücksichtigung bei der Erstellung von Antriebskonzepten fanden und für die spätere Konstruktion eines ausgewählten Antriebes maßgebend sind.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marko Hanisch
Advisor:Petra LinkeGND, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:SITEC Industrietechnologie GmbH
Bornaer Straße 192, 09114 Chemnitz
Date of Publication (online):2014/01/06
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/01/06
Page Number:90 Seiten, 59 Abb., 8 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/01/06