Untersuchung neuartiger Achsdämpfungsprüftechniken bezüglich der Schwingungsdämpferbewertung und Ermittlung der Fahrwerksauslegung einschließlich der Diskussion von Grenzwerten zur Befundung mangelhafter Dämpfung

  • Bei einem Kraftfahrzeug spielt der Fahrkomfort heutzutage eine wichtige Rolle. Der Automobilhersteller ist bestrebt, den Bedürfnissen der Zielgruppe einer bestimmten Fahrzeugklasse entgegenzukommen. Dabei muss er jedoch einen Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit finden. Dadurch besteht zwischen den verschiedenen Fahrzeugsegmenten ein Unterschied der Achsdämpfung. Aufgrund des normalen Gebrauches eines Automobils verschleißen die Bestandteile des Fahrwerkes. Hauptbestandteil für eine Verminderung von Schwingungen und Stößen bilden die Feder-Dämpfer-Einheiten. Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden die Grundlagen zu Schwingungsdämpfern sowie zu den möglichen Prüfmethoden, um die Wirkung der Schwingungsdämpfer zu bewerten, erarbeitet. Desweiteren werden Fahrzeugdaten aus einer Datenbank der DEKRA Automobil GmbH auf die vorhandenen Dämpfungswerte ausgewertet, um damit Rückschlüsse auf die Fahrwerksauslegungen des Dämpfungs-maßes einzelner Fahrzeugklassen zu ziehen. Die Fahrzeuge in der Datenbank wurden ausschließlich mit dem Prüfstand MSD 3000 von MAHA begutachtet, um dadurch einen möglichen Einsatz des Verfahrens für eine Untersuchungspflicht zu schaffen.

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Metadaten
Author:Christian Rabe
Advisor:Stefan Müller, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DEKRA Automobil GmbH
Handwerkstr. 15, 70565 Stuttgart
Date of Publication (online):2014/02/03
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/02/03
Tag:Befundungskriterien; Boge-Prinzip; Dämpfungsgrad; Fahrzeugklassen; Lehrsches Dämpfungsmaß
GND Keyword:Schwingungsdämpfer; Kriterium; Dämpfung; Prüfung
Page Number:68 Seiten, 78 Abb., 14 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/02/03