Machbarkeitsstudie zu Strategieänderungen von Einzeltransportsystemem mit dem Ziel der Reduktion von Transportzeiten an der End-of-Line PCR-Funktionsprüfung
- Zum verkürzen der Palettentransportzeiten innerhalb einer vollautomatisierten End-of-Line-Funktionsprüfung für Piezo Common Rail Injektoren wurde eine Machbarkeitsstudie über Strategieänderungen der Einzeltransportsysteme erarbeitet. Diese Machbarkeitsstudie bezieht sich auf den zukünftigen d1 Injektor. Durch diesen und die damit verbundenen Änderungen im Prozessablauf kommt das Transportsystem an seine kapazitiven Grenzen und es entstehen Taktzeitdefizite. Zur Analyse der Problemstellen wurden verschiedene Versuche und eine speziell angefertigte Simulation genutzt. Die damit ermittelten Stellen konnten optimiert werden. Desweiteren wurden investgebundene Strategien zur Veränderung des Transportsystems erarbeitet und mittels Simulation auf ihre Auswirkung (auf die Taktzeit) geprüft. Durch die Optimierungen der problematischen Stellen wurde vor allem die Staugefahr an den Weichen und Zusammenführungen reduziert, wodurch an diesen Stellen ein reibungsloserer Ablauf gewährleistet werden kann. Desweiteren zeigen die verschiedenen Simulationen der Veränderungen des Transportsystems, welche Investition sich zukünftig lohnen und Optimierungspotential bieten.
Author: | Enrico Weißflog |
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Advisor: | Torsten MerkelGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Continental Automotive GmbH Ostring 7, 09212 Limbach-Oberfrohna |
Date of Publication (online): | 2014/02/03 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/01/09 |
Tag: | Produktion |
Page Number: | 117 Seiten, 44 Abb., 5 Tab., 19 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/02/03 |