Theoretische und experimentelle Untersuchungen mit einem neuen Werkzeugkonzept zur Turbinenschaufelbearbeitung

  • Durch Weiterentwicklungen im Bereich der Bearbeitungsmaschinen tritt zunehmend die ausschließlich spanende Bearbeitung der Turbinenschaufeln in den Vordergrund. Aufgrund seiner komplexen Form stellt die wirtschaftliche Schruppbearbeitung des Turbinenschaufelblattes eine große Herausforderung dar. Ziel dieser Diplomarbeit war daher die experimentelle Untersuchung der Potenziale eines neuen Fräswerkzeugkonzeptes bei der Schruppbearbeitung von Turbinenschaufelblättern im Vergleich zu dem bisher angewendeten Konzept. Dazu wurden im Vorfeld theoretische Untersuchungen zum Stand der Technik der Turbinenschaufelfertigung und der verwendeten Werkzeugkonzepte durchgeführt. In experimentellen Untersuchungen an Turbinenschaufeldummys aus dem Werkstoff X22CrMoV12-1 (1.4923) zeigte sich, dass das betrachtete Werkzeugkonzept ähnliche Fertigungszeiten erreicht wie das bisher angewendete. Dabei traten allerdings deutlich höhere Fertigungskosten durch das neue Konzept auf, die eine Optimierung des Werkzeuges nötig machen. Der grundlegende Nachweis der Anwendbarkeit wurde jedoch erbracht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Maik Nobis
Advisor:Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Walter AG
Derendinger Str. 53, 72072 Tübingen
Date of Publication (online):2014/04/22
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/04/22
GND Keyword:Dampfturbine; Turbinenschaufel; Spanende Bearbeitung
Page Number:113 Seiten, 59 Abb., 68 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/04/22