Elektrochemisches Abtragen dreidimensionaler Geometrien in Stahlwerkstoffen mit geschlossenem Freistrahl

  • Das Elektrochemische Abtragen ist ein Fertigungsverfahren zur Bearbeitung elektrisch leitfähiger Materialien mit äußerer Spanungsquelle unter Verwendung einer Elektrolytlösung. Dabei wird die Abtragrate des aufzulösenden Materials ausschließlich durch die elektrochemischen Eigenschaften des Werkstück-werkstoffes bestimmt, nicht aber durch dessen mechanische Eigenschaften, wie Härte oder Zähigkeit. Eine Variante des elektrochemischen Abtragens ist das Verfahren Jet-ECM, bei welchem die Elektrolytlösung mit einer hohen Strömungsgeschwindigkeit durch eine feine Düse gepresst wird. Bedingt durch die hohe Lokalisierung der Stromdichte beim Auftreffen des Elektrolytstrahls auf die Werkstückoberfläche des abzutragenden Materials kann durch die Steuerung der Düse ein gezielter Materialabtrag realisiert werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Potential des elektrochemischen Abtragens mit geschlossenem Freistrahl zur Herstellung komplexer Strukturen untersucht. Ausgehend von den Erkenntnissen zur Planflächenbearbeitung mit Jet-ECM wurden verschiedene Bearbeitungsstrategien zur gezielten Herstellung komplexer 3D-Geometrien in vier ausgewählten Stahlwerkstoffen entwickelt. Nach Auswahl einer Vorzugsvariante wurde anhand verschiedener Experimente nachgewiesen, dass mit diesem Bearbeitungsverfahren eine gezielte Herstellung komplexer 3D-Strukturenmöglich ist.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Danny Kuhn
Advisor:Silke MücklichGND, Andreas Schubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Technische Universität Chemnitz
Technische Universität Chemnitz, Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse, Professur für Mikrofertigungstechnik, 09107 Chemnitz
Date of Publication (online):2014/07/15
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/07/14
Tag:Jet-ECM
GND Keyword:Elektrochemische Bearbeitung; Elektrolyse
Page Number:85 Seiten, 76 Abb., 12 Tab., 51 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/07/15