Berechnung & Konstruktion von Crashkomponenten für den Mittelwagen eines Hochgeschwindigkeitszugs

  • Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde eine Crashkomponente für die Bereiche zwischen den Wagen konstruiert und durch Simulation optimiert. Bei der Auslegung stellten das Energie- und Kraftniveau sowie die plastische Dehnung die Grenzkriterien dar. Es wurde beachtet, dass die Crashkomponente bei der Belastung durch Aufweitung oder Stauchung nicht durch zu große plastische Dehnungen versagt und somit energieabsorptionsfähig bleibt. Um einen Vergleich zu durchgeführten Simulationsergebnissen darstellen, müssen praktische Tests durchgeführt werden. Dazu wurden die entsprechend optimierten Geometrien konstruktiv in Prüfvorrichtungen umgesetzt und entsprechende Fertigungszeichnungen für die Herstellung dieser Vorrichtungen erstellt. Zum Umfang der Arbeit gehören außerdem das Sammeln von Informationen und die Recherche über die gesetzlichen Anforderungen bezüglich einer kollisionsgerechten Gestaltung, energieabsorbierenden Strukturen und Komponenten sowie über den innovativen Werkstoff High Strength and Ductility Steel, aus dem die Energieabsorptionskomponente für den Mittelwagen eines Zugs gefertigt werden sollte.

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Metadaten
Author:Eugen Takunz
Advisor:Masoud Ziaei
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Institut für Fahrzeugkonzepte, 70569 Stuttgart
Date of Publication (online):2014/07/15
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/07/14
Tag:Energieabsorber im Schienenfahrzeug; energieabsorbierende Strukturen der Schienenfahrzeuge; kollisionsgerechte Konstruktion der Schienenfahrzeuge
Page Number:90 Seiten, 44 Abb., 8 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/07/15