Konstruktion einer modularen Lasteinleitungsvorrichtung für einen 13K-Achsprüfstand

Construction of a modular load transfer device for a 13K-suspension test rig

  • Achsprüfstände simulieren mit Hilfe von Prüfzylindern die am Rad auftretenden Kräfte. Die Entwicklung der Lasteinleitungskinematik eines solchen Achsprüfstandes ist der Inhalt dieser Diplomarbeit. Der zu entwickelnde Achsprüfstand soll modular sein. Das bedeutet, dass er nicht wie die meisten Achsprüfstände immer am selben Ort stehen bleiben muss, sondern variabel auf dem Spannfeld je nach Bedarf aufgebaut werden kann. Dazu muss er möglichst kompakt und platzsparend sein. Der erste Teil dieser Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung von verschiedenen Varianten zur Umsetzung der geforderten Lasteinleitungsmechanik und der Festlegung einer Vorzugsvariante. Im zweiten Teil wird die Vorzugsvariante mit Hilfe von Catia FEM-Tools hinsichtlich der Eigenfrequenzen und Festigkeit der Komponenten untersucht. Einzelne Komponenten werden auch mit Hilfe der FEM-Untersuchungen masseoptimiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christian Rockstroh
Advisor:Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT EngmbH & Co. KG
Lehmgrubenstr. 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2014/07/15
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/07/10
Tag:13K-Achsprüfstand; Achsprüfstand; Lasteinleitungsvorrichtung
Page Number:130 Seiten, 96 Abb., 30 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/07/15