Fahrwerkauslegung der angetriebenen Hinterachse eines Konzeptfahrzeuges
- Die Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung der Hinterachskinematik eines Forschungsfahrzeuges mit Zentralrohrrahmen, Einzelradaufhängung und Zwillingsbereifung. Eine Machbarkeitsanalyse zeigt auf, ob und wie das Konzept umsetzbar ist. Hauptaugenmerk liegt auf dem Leichtbau, einer robusten Bauweise, der Verwendung von Gleichteilen zu einem vorhandenen Fahrwerk mit einfacher Bereifung und einer für Fahrverhalten sicheren Kinematik. Mit der Forderung einer Zwillingsbereifung gehen umfangreiche Änderungen am vorhandenen Konzept einher. Diese sind hervorzuheben und an die geforderten Randbedingungen anzupassen. Im Anschluss findet die Entwicklung der Kinematik mit der Simulationssoftware CATIA V5 statt. In diesem Abschnitt findet die Festlegung der federungsabhängigen Radstellungsgrößen statt. Hüllkurven der Bauteile zeigen den Bauraumbedarf der Aufhängung. Die Diplomarbeit soll zeigen, ob es möglich ist eine Hinterachse mit Einzelradaufhängung und Zwillingsbereifung zu realisieren und Grundlage für die konstruktive Auslegung und Optimierung neuer Querlenker sein.
Author: | Eric Filip |
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Advisor: | Stefan Müller, Klaus Hähnel, Adolf Stolte |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Gratz Engineering GmbH Niederlassung Muenchen Boschstrasse 12, 82178 Puchheim |
Date of Publication (online): | 2014/07/18 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/07/17 |
Tag: | Einzelradaufhaengung; Zwillingsbereifung |
GND Keyword: | Fahrwerk; Entwicklung; Kinematik; Hinterachse; Nutzfahrzeug |
Page Number: | 89 Seiten, 46 Abb., 10 Tab., 42 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/07/18 |