Einfluss des Fahrzeugverhaltens auf die Insassenbelastungen im Offset-Crash

  • Die Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit haben in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Dementsprechend hat die Volkswagen AG zahlreiche Entwicklungen im Bereich der passiven Sicherheit getätigt, um diesen stets gerecht werden zu können. Diese dienen alle dem Zweck, die Insassenbelastungen im Falle eines Crashs möglichst gering zu halten. Beeinflusst werden diese Belastungen durch zahlreiche Faktoren, hauptsächlich durch die Fahrzeugverzögerung und die Intrusionen von Bauteilen in den Fahrzeuginnenraum. Bei einem Frontalcrash mit Teilüberlappung zeigen die Fahrzeuge auch Nick- und Gierbewegungen. Der Einfluss beider Fahrzeugbewegungen auf die Insassenbelastungen wurde im Rahmen dieser Diplomarbeit untersucht. Für die Analyse dienten die Messdaten der Frontalcrashversuche nach den Euro NCAP-Anforderungen von vier verschiedenen Fahrzeugmodellen des Markenportfolios der Volkswagen AG. Für die Datenauswertung wurden die Fahrzeugverzögerungen und die abgeleiteten Winkeländerungsgeschwindigkeiten der Nick- und Gierbewegungen im Zusammenhang mit den Insassenbelastungen betrachtet. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden Empfehlungen für eine zukünftige Gestaltung von Kraftfahrzeugen in Bezug auf die Insassen- und Fahrzeugkinematik abgeleitet.

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Metadaten
Author:Niklas Jacobs
Advisor:Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 05361 Wolfsburg
Date of Publication (online):2014/07/24
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/07/24
Tag:Fahrzeugsicherheit; Insassenbelastungen; ODB
GND Keyword:Crash
Page Number:101 Seiten, 73 Abb., 2 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/07/24