Untersuchungen zur Bewertung des Alterungsverhaltens von Elastomeren in aktuellen Kraftstoffen

Studies to evaluate the aging behavior of elastomers in current fuels

  • Die Erhöhung der Biokraftstoffanteile führt zu einer Änderung der chemischen Beanspruchung der Bauteile des Kraftstoffsystems. Im Rahmen dieser Arbeit wurden Elastomere und deren Verhalten auf der Basis von Immersionsversuchen untersucht. Diese Forschung wurde mit kommerziellen Werkstoffen der Werkstoffgruppen Fluorkautschuk, Acrylnitril-Butadien-Kautschuk und Ethylen-Acrylat-Kautschuk durchgeführt. Es fanden Lagerungsversuche in Otto- und Dieselkraftstoffen mit variierendem Biokraftstoffanteil statt. Dabei wurde mit aktuell erhältlichen und alternativen Mischungsverhältnissen geprüft. Das Verhalten der Elastomerproben wurde im Anschluss an die Einlagerung und nach anschließender Rücktrocknung ermittelt. Das Alterungsverhalten wurde durch die Bestimmung des Ausmaßes der Quellung, die Härtemessung und den Zugversuch dokumentiert und auf diesen Ergebnissen aufbauend ausgewertet. Den untersuchten Werkstoffen konnten dabei unterschiedliche Charakteristiken zugeordnet werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jan Bretschneider
Advisor:Thomas HorstGND, Silke MücklichGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:iav GmbH
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2014/08/08
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/08/07
Tag:Alterung; Beständigkeit; Quellung
GND Keyword:Elastomer; Vulkanisat; Gummi; O-Ring; Dichtring; Kraftstoff; Biokraftstoff; Alternativkraftstoff; Ethanol; Biodiesel
Page Number:67 Seiten, 49 Abb., 14 Tab., 45 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/08/08