Erstellung eines Modells der Fahrzeugklimatisierung mit GT-Power

Creation of a car air conditioning system model with GT-Power

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung eines Modells der PKW - Klimatisierung auf 1D - Simulationsebene innerhalb des CFD - Programmes GT-SUITE. Durch Änderungen an dessen Aufbau soll der Einfluss neuer Komponenten und Technologien auf das Thermomanagement im Automobil und den Wirkungsgrad des Kältemittelkreislaufes untersucht werden. Hierzu erfolgten im Vorfeld eine Einarbeitung in die Software sowie eine Erfassung von deren Funktionsumfang und der zugrunde liegenden Berechnungsmethodik innerhalb der numerischen Strömungsmechanik. Darauffolgend wurde eine Recherche zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der PKW - Klimatisierung durchgeführt. Im Anschluss daran erfolgte die Erstellung eines modellhaften Simulationskreislaufes, basierend auf dem bis heute noch am meisten verwendeten Kältemittel R134a. Auf Basis von diesem erfolgten eine Untersuchung und Auswertung des Einflusses neuer Komponenten und des Einsatzes alternativer Kältemittel auf die Effizienz des Klimakreislaufes. Abschließend wurden Möglichkeiten zu erweiterten Einsatzgebieten für PKW - Klimakreisläufe, vor allem auf Basis neuer Kältemittel, aufgezeigt. Am Beispiel der Wärmepumpe wurden dahingehend Simulationen durchgeführt und deren Ergebnisse dokumentiert und analysiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christoph Klee
Advisor:Helmut EichertGND, Peter Reinke
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2014/08/18
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/08/14
Tag:PKW - Klimatisierung; R1234yf; R744
GND Keyword:Numerische Strömungssimulation; Kältemittelkreislauf; Wärmepumpe
Page Number:69 Seiten, 34 Abb., 5 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/08/18