Möglichkeiten von Partikelabscheidung in einem Piezo-Common-Rail-System an einem Dauerlaufprüfstand
- Im Bereich der Dauerlauferprobung von Piezo-Common-Rail-Komponenten ist es in den frühen Bauteilmusterphasen (A- und B-Muster) vermehrt zu Komponentenausfällen gekommen. Für die Ausfälle ursächlich war ein zu hoher Partikeleintrag im Hochdrucksystem. Die vorliegende Arbeit betrachtet die Entstehungsmöglichkeiten und Abscheidemöglichkeiten von Partikeln in einem Piezo-Common-Rail-System an einem Dauerlaufprüfstand. In der Ausarbeitung wird auf die aktuell eingesetzten Filtrationsmöglichkeiten am Prüfstand und Fahrzeug eingegangen. Desweiteren werden neue Abscheidevarianten bzgl. ihres Einflusses auf das Gesamtsystem sowie deren Auswirkung auf die Einzelkomponente ,,Injektor" näher untersucht. Abschließend werden Betrachtungen über die Möglichkeit eines Einsatzes am Dauerlaufprüfstand durchgeführt. Dazu zählen Montagevorgaben, Analysierbarkeit und Überwachung während des Systembetriebes der möglichen Lösungsvarianten.
Author: | Tim Lehmann |
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Advisor: | Gunter Riedel, Christian Busch |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Continental Automotive GmbH Ostring 7, 09212 Limbach-Oberfrohna |
Date of Publication (online): | 2014/09/17 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/09/05 |
Tag: | Partikelabscheidung; Piezo-Common-Rail-System |
GND Keyword: | Common-Rail-Einspritzanlage; Partikel; Abscheidung |
Page Number: | 104 Seiten, 63 Abb., 26 Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/09/17 |