Entwicklung einer Vorrichtung zur Einstellung der Radstellungsgrößen und Ermittlung von Radhub-Kennlinien für Vorder- und Hinterachsbaugruppen
- Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Entwicklung eines Prüfstandes für Vorder- und Hinterachsbaugruppen. Der Entwurf ermöglicht die Erfassung der Radstellungsgrößen Sturz und Spur in der Ausgangslage sowie in Abhängigkeit des Radhubes. Dazu wird ein geeignetes Messsystem zur Ermittlung der Radstellungsgrößen sowie eine prinzipielle Prüfstandssteuerung nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewählt. In der Arbeit wird die Konzeptentwurf mit Hilfe einer Vorder- und Hinterachse überprüft. Wesentlicher Bestandteil dabei ist die Konstruktion des Prüfstandes und der hierfür erforderlichen Berechnungen und FEM-Simulation mittels CATIA V5. Die praktische Inbetriebnahme ist nicht Bestandteil der Arbeit.
Author: | Axel Keil |
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Advisor: | Stefan Müller, Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAMT Engineering GmbH & Co. KG Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz |
Date of Publication (online): | 2014/09/17 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/09/12 |
Tag: | Achsprüfstand; Elastokinematik |
GND Keyword: | Prüfstand; Kinematik; Achse |
Page Number: | 104 Seiten, 43 Abb., 14 Tab., 22 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/09/17 |