Entwicklung einer Vorrichtung zur Einstellung der Radstellungsgrößen und Ermittlung von Radhub-Kennlinien für Vorder- und Hinterachsbaugruppen

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Entwicklung eines Prüfstandes für Vorder- und Hinterachsbaugruppen. Der Entwurf ermöglicht die Erfassung der Radstellungsgrößen Sturz und Spur in der Ausgangslage sowie in Abhängigkeit des Radhubes. Dazu wird ein geeignetes Messsystem zur Ermittlung der Radstellungsgrößen sowie eine prinzipielle Prüfstandssteuerung nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewählt. In der Arbeit wird die Konzeptentwurf mit Hilfe einer Vorder- und Hinterachse überprüft. Wesentlicher Bestandteil dabei ist die Konstruktion des Prüfstandes und der hierfür erforderlichen Berechnungen und FEM-Simulation mittels CATIA V5. Die praktische Inbetriebnahme ist nicht Bestandteil der Arbeit.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Axel Keil
Advisor:Stefan Müller, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT Engineering GmbH & Co. KG
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2014/09/17
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/09/12
Tag:Achsprüfstand; Elastokinematik
GND Keyword:Prüfstand; Kinematik; Achse
Page Number:104 Seiten, 43 Abb., 14 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/09/17