Konstruktive Auslegung eines hydraulischen vollvariablen Ventiltriebes für einen Vierzylinder-Ottomotor

  • Die Masterarbeit umfasst den kompletten Entwicklungsablauf eines vollvariablen hydraulischen Ventiltriebs von der Auslegung bis hin zur Erprobung. Dabei wird zunächst der Stand der Technik variabler Ventilsteuerungen ausführlich aufgezeigt. Die anschließende hydraulische Auslegung erfolgt auf Basis analytischer Betrachtung des Ventiltriebs aus Sicht der technischen Mechanik. Im weiteren Verlauf wird das Vorgehen zum Aufbau eines CAD-Modells des Hauptvolumenkörpers dargestellt. Nach dem Aufbau der kompletten Baugruppe erfährt der Leser die ersten Ergebnisse der Erprobung des Ventiltriebs. Weiterhin ist Bestandteil der Masterarbeit die geometrische Untersuchung zum Freigang der Ladungswechselventile am Zylinderkopf des VW-Motors EA211. Ferner wird die konstruktive Realisierung einer kontinuierlichen Ventilwegmessung dargestellt.

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Metadaten
Author:Tobias Dost
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Uwe Fischer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichsring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2014/10/08
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2014/10/07
Tag:Ventilhubmessung; Ventiltrieb; vollvariabel
GND Keyword:Ventilsteuerung; Zylinderkopf; Auslegung; Hydraulik; Ottomotor
Page Number:93 Seiten, 80 Abb., 10 Tab., 54 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/10/08