Planung einer Beleuchtungsanalage für ein Bürogebäude und einen Bewohnerbereich für demenzkranke Patienten unter Berücksichtigung des besonderen Einflusses von Licht.

  • In dieser Arbeit wurden neben den lichttechnischen Grundlagen vor allem auf die Bedürfnisse des Menschen in Bezug auf Beleuchtung eingegangen. Zunächst wurden drei verschiedene Leuchtmittel vorgestellt. Es wurden neben der Funktion der einzelnen Techniken auch die Vor- und Nachteile aufgezeigt und miteinander verglichen. Es bleibt zu sagen, dass die T5 Leuchtstoffröhre immer noch eine hohe Bedeutung hat, die aber mit der Weiterentwicklung der LED-Technik voraussichtlich abnehmen wird. Das System der OLED ist zwar sehr interessant, aber bedarf noch einiger Zeit der Entwicklung, nach welcher diese neue Technologie sicher konkurrenzfähige Leistungen in Bezug auf Lichtstrom und Haltbarkeit liefern kann. Der erste große Planungsteil der Arbeit beschäftigte sich mit der Planung einer optimalen Beleuchtungsanlage eines Büros, unter der Berücksichtigung der Nutzung von Tageslicht und des Einflusses von Licht auf den Menschen. Hierzu wurden zunächst wichtige Punkte bezüglich Licht als ein Einflussfaktor auf die Leistungsfähigkeit des Menschen herausgearbeitet. Es stellte sich heraus, dass Tageslicht als optimalstes Licht für den Menschen gilt, weshalb eine Tageslichtnutzung in dem zu planenden Büro berücksichtigt wurde. Weiterhin wurden technische Möglichkeiten der Lichtsteuerung und

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Hahn
Advisor:Matthias WürfelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ingenieurbüro Bochmann
Grünhainer Straße 14-18, 08309 Schwarzenberg
Date of Publication (online):2014/10/28
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/07/31
Tag:Demenz; Lichteinfluss; Lichttechnik
Page Number:159 Seiten, 17 Abb., 6 Tab., 41 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2014/10/28