Die Bedeutung von Kundenrezensionen für den Konsum im Internetzeitalter

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Kundenrezensionen auf moderne Konsumprozesse. Dem Internet als modernes Massenmedium kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Zu Anfang steht eine genaue Erläuterung der Merkmale und Einflussfaktoren von Rezensionen im Vordergrund. Es wird zudem erörtert, welche begünstigten Entwicklungen diesbezüglich vonstattengegangen sind. Anschließend wird Bezug auf die Bedeutung von Produktbewertungen für Konsumenten genommen. Eine wichtige Rolle hierbei spielen die Motive, welche einer aktiven und passiven Nutzung derartiger Erfahrungsberichte vorausgehen. Desweiteren wird auf die Relevanz von Glaubwürdigkeit und Vertrauen eingegangen. Im nächsten Schritt werden Möglichkeiten untersucht, wie Unternehmen Kundenrezensionen für ihre Marketingaktivitäten nutzen können, gefolgt von einem Ausblick auf weitere Entwicklungen bezüglich des Themas. Schließlich werden die gesammelten Informationen und Erkenntnisse zusammengefasst und ausgewertet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Fabian Hoppe
Advisor:Angelika Büchner, Thomas Rink-Neave
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät Sprachen, Scheffelstr. 39, Haus 1, 08066 Zwickau
Date of Publication (online):2014/10/29
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2011/07/22
Tag:Kundenartikulation; Kundenrezension; Meinungsplattform
Word-of-Mouth
GND Keyword:Marketing; Rezension; Produktbewertung; Mund-zu-Mund-Werbung
Page Number:44 Seiten, 7 Abb., 3 Tab., 86 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2014/10/29