Vergleichende Bewertung von Methoden zur Belastungsanalyse und Arbeitsgestaltung im Bereich des Karosseriebaus

  • Fortschreitende Tendenzen durch aktuelle soziodemografische Einflüsse und wettbewerbs-relevante Veränderungen zeigen, dass die stetige Weiterentwicklung von Methoden zur Risi-kobewertung und ergonomischen Gestaltung von Arbeitsplätzen eine immer bedeutendere Rolle einnehmen wird. Neben vielfältigen Gesetzen und Richtlinien trägt vor allem der demo-grafische Wandel dazu bei, eine ergonomische und alternsgerechte Arbeits-und Prozessge-staltung zukünftig in den Unternehmen zu etablieren. Diese kann durch präventive Ergono-mie-Bewertungen, beispielsweise mittels digitaler Menschmodelle und weiteren innovativen Ansätzen, realisiert werden. Da nur verlässliche Prognosen und Ergebnisse zu Verbesse-rungen führen, wurden in der vorliegenden Diplomarbeit verschiedene Ansätze und Methoden zur Bewertung von insbesondere physischen Belastungen miteinander verglichen und hinsichtlich verschiedener Kriterien (z. B. Funktionalität, praktischer Anwendung und Plausibilität) analysiert. Dies erfolgte anhand eines Beispielarbeitsplatzes im Volkswagen Fahr-zeugwerk Zwickau. Zunächst werden sowohl die Grundlagen der Ergonomie-Bewertung als auch aktuelle Verfahren vorgestellt. Durch die praktische Anwendung der zuvor beschriebe-nen Verfahren folgt die Überprüfung der Eignung der einzelnen Methoden.

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Metadaten
Author:Thomas Fox
Advisor:Torsten MerkelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Glauchauer Straße 40, 08048 Zwickau
Date of Publication (online):2014/12/03
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/12/02
Tag:AP-Ergo; Arbeitsplan; Belastungs-Beanspruchungs-Konzept; Editor Menschlicher Arbeit
GND Keyword:Nutzwertanalyse; Belastung; Beanspruchung; Demographie; Ergonomie
Page Number:95 Seiten, 57 Abb., 28 Tab., 67 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/12/03