Entwicklung eines Planungstools zur Bestimmung des Maschinen- undPersonalbedarfs

  • Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Planungstools zur Bestimmung des Maschinen- und Personalbedarfs in der Endmontage des Unternehmens Magna Exteriors & Interiors (Meerane) GmbH. Die Grundlage bildet eine Optimierung und die zeitliche Bewertung der Prozesse. Um Verschwendung in den Prozessen aufzuspüren wurde ein Wast-Walk durchgeführt und entsprechende Abstellmaßnahmen definiert. Danach wurden die Soll-Zeiten mittels einer MTM-UAS-Analyse bestimmt. Diese Soll-Zeiten bilden die Basis zur Ermittlung des Personal- und Maschinenbedarfs. Um den Personalbedarf für neue Projekte zu bestimmen, wurde ein unternehmensspezifisches Bausteinsystem entworfen, mit dem es möglich ist Prozessabläufe zu modellieren und die dafür benötigten Grundzeiten zu erhalten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Eric Heller
Advisor:Torsten MerkelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau, Institut für Produktionstechnik
Professur Arbeitswissenschaft, PF 201037, 08012 Zwickau, 08012 Zwickau
Date of Publication (online):2014/12/03
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/11/17
Tag:MTM; Personalbedarf
Page Number:98 Seiten, 42 Abb., 19 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/12/03