Untersuchung der Potentiale von Mehrfachzündung bei aufgeladenen Ottomotoren

  • Mehrfachzündung wird in verschiedenen Bereichen der ottomotorischen Verbrennung bereits angewandt oder befindet sich in seriennaher Entwicklung. Ziel der Anwendung ist die Verbesserung der motorischen Verbrennung hinsichtlich geringerem Kraftstoffverbrauch, größerer Laufruhe, Verringerung der Abgasemissionen und Vergrößerung der Leistung und somit die Steigerung des Wirkungsgrades. Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung der Potentiale von Mehrfachzündung mit Variation der Zündorte. Diese erfolgen anhand eines quasidimensionalen Simulationsmodells eines aufgeladenen Ottomotors in einem Bereich entlang der Volllastkennlinie. Die Festlegung der Orte für die Zündeinleitung erfolgt willkürlich und unabhängig von baulichen Restriktionen, um das Potential des Brennverfahrens mit Mehrfachzündung in Bezug auf thermodynamische Größen beurteilen zu können. Hauptaugenmerk gilt der Untersuchung der Volllast bei geringen Drehzahlen, dem sogenannten Low and Torque.

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Metadaten
Author:Thomas Naumburger
Advisor:Steffen ZwahrGND, Helmut EichertGND, Matthias HungerGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 25, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2015/01/05
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2015/01/05
Tag:Klopfmodell; Mehrfachzündung
GND Keyword:Ottomotor; Direkteinspritzung; Klopfen; Zündkerze
Page Number:98 Seiten, 63 Abb., 1 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/01/05